Unser Logo


Herz, Hand und Kopf sind die Elemente unseres  Logos. Damit wollen wir unsere Absichten, unser Tun, unsere Auffassung und unsere Botschaft verdeutlichen..
Diese Elemente stehen für einen ganzheitlichen Bildungsansatz, wie er schon vor über 200 Jahren von Pestalozzi konkretisiert wurde und wie er in unserer heutigen Zeit wieder entdeckt und wieder geschätzt wird.

Die Reihenfolge bei Pestalozzi war Kopf, Herz und Hand.


Die Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler haben jedoch eine andere Gewichtung. Hier steht das Herz als Zeichen der grundlegenden Zuwendung an erster Stelle. Das Herz an erster Stelle soll aber auch Ausdruck und Verpflichtung für alle Lehrkräfte sein, die Schülerinnen und Schüler herzlich anzunehmen, so wie sie sind.
Die Hand im Mittelpunkt stellt das zentrale methodische Unterrichtsprinzip dar. Die Welt wird buchstäblich "handelnd" erobert. Dieses handelnde Erobern ist Grundlage für eine Erfassung und Strukturierung, die sich letzendlich im Kopf vollzieht.
Die klaren Grundfarben erleichtern die Wahrnehmung und Verinnerlichung dieser Symbole.


Bei Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern soll sich mit diesem Logo das Selbstverständnis unserer Schule im Fühlen, im Handeln und im Denken wiederspiegeln.