Bei der Einführung neuer Buchstaben ist ein ganzheitlicher Zugang im Sinne von „Kopf, Herz und Hand“ wichtig. Hierbei sollen die Kinder das Schriftzeichen und den entsprechenden Klang intensiv kennenlernen. Dabei wird auf die visuelle, auditive und motorische Ebene besonders Wert gelegt. Ob die Buchstaben gut oder gar nicht im Gedächtnis bleiben, hängt immer auch von emotionalen Bezügen ab. Daher legen wir großen Wert alle Sinne beim Lernen anzusprechen. Dies erreichen wir unter anderem durch haptische Erfahrungen, also Gegenständen, die mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beginnen. Auch Lautgebärden helfen, den Buchstaben zu verstehen. Wie fühlt sich der Mund an, wenn wir ein „M“ sprechen?

Wir erkunden jeden Buchstaben, um ihn komplett zu begreifen und machen unsere eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit ihnen. So verankern sich wichtige Grundsteine im Bereich des Lesens und Schreibens.